Unsere Wehr

Die Feuerwehr Ellringen gliedert sich in drei Bereiche. In der Abteilung der aktiven Kameraden sind die Feuerwehrleute versammelt, die am eigentlichen feuerwehrtechnischen Dienst (Übungen und Einsätze) teilnehmen. Daneben gibt es eine Altersabteilung, in die die Kameraden, die das 67. Lebensjahr vollendet haben, automatisch übertreten, sowie die Abteilung der Jugendfeuerwehr.

Gruppenbild der Feuerwehr Ellringen

Unsere Wehr hat zur Zeit 30 aktive Mitglieder sowie 10 Kameraden der Altersabteilung und 4 Jugendfeuerwehrmitglieder. Weiterhin werden wir vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ellringen e.V. finanziell unterstützt. Dieser Verein verfügt neben den vorgenannten Mitgliedern über weitere rund 100 Fördermitglieder. Inzwischen arbeiten wir mit der Jugendfeuerwehr Dahlenburg zusammen, so dass derzeit 4 Jugendliche (zwischen 10 und 17 Jahren) an den Diensten in Dahlenburg teilnehmen.

Wir sind eine Feuerwehr mit Grundausstattung und verfügen über ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 (kurz LF 8/6), das mit dem notwendigen Gerät zur Brandbekämpfung und leichten technischen Hilfeleistung ausgerüstet ist.

160924HL0166
Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6                 Foto von Heiner Lahmann

Neben zehn weiteren Ortsfeuerwehren gehören wir der Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg an und dort dem 1. Löschzug gemeinsam mit den Ortswehren Dahlenburg, Dahlem und Harmstorf-Köstorf zugeordnet. Unser direktes Einzugsgebiet sind die Orte Ellringen, Leestahl, Sommerbeck, Riecklingen und Baargmoor, sowie die zugehörige Umgebung.

Bei Bedarf leisten wir aber auch im weiteren Umkreis Hilfe.

Ansprechpartner:

OrtsBM Torsten Schenzel